Am 22. Februar 2023 haben sich folgende Projekte vorgestellt:

Frage zu Regenbogennetzwerk der Verwaltung

Mit Rundschreiben vom 28.10.2022 ruft die Senatsverwaltung für Finanzen die Beschäftigten des Landes Berlins auf, ein Organisationsteam zu gründen, dass ein "Regenbogennetzwerk" bilden soll. Gedacht ist an einen etwa zweistündigen Jour Fixe alle sechs Wochen.
Kennt jemand jemanden aus diesem Orgateam? Hat jemand mal eine Einladung zu einem solchen Jour Fixe gesehen?
Kontakt bitte über Sebastian

QueerAmnesty Berlin

Wir organisieren öffentliche Aktionen, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr und sammeln für/unterstützen die Menschenrechtsbildung in Schulen

Wir treffen uns jeden zweiten Montag im Monat um 19:30 Uhr. Während der COVID-19-Pandemie treffen wir uns per Zoom. Komm einfach vorbei. Natürlich gibt es uns auch bei Facebook mit zeitnahen Informationen, Termine und Fotos zu unseren Aktionen. Ausführliche Berichte zur Menschenrechtssituation von  lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen und intersexuellen Menschen findest du auf www.queeramnesty.de.

Insbesondere möchten wir auf unser Event am Frauentag hinweisen: Exklusive Preview von EREN, einem Dokumentarfilm über die türkische Aktivistin. 8.3.2023 im Gorki-Theater.

TDOV 2023 - Aktionswochenende für trans* Sichtbarkeiten

Am 31. März und 01. April finden zahlreiche Veranstaltungen statt für trans* Sichtbarkeiten.
Alle Veranstaltungen sind auf der AHA-Terminseite und auf Facebook unter https://fb.me/e/2wjAIc5cv zu finden.

Die AHA ist am Freitag ab 14 Uhr und am Samstag ab 11 Uhr als Community-Raum mit Käffchen geöffnet.

Hier unsere bisher geplanten Veranstaltungen:
Freitag, 31. März – Beginn: 15 Uhr • Workshop zu Intergeschlechtlichkeit
Freitag, 31. März – Treffen: 17:30 Uhr am U Kleistpark – Start: 17:45 Uhr • Kiezspaziergang zum TDOV
Freitag, 31. März – Start: 20 Uhr • Trans* Open Mic Cabaret und Afterparty

Samstag, 01. April – Beginn: 12 UhrWorkshop:
Sichtbarkeit als Spannungsfeld – Zwischen Wunsch und Notwendigkeit – Von Sichtbarkeit, ein Dazwischen und Unsichtbarkeit
Samstag, 01. April – Beginn: 14 Uhr • Musikalisch-Literarischer Nachmittag
Samstag, 01. April – Beginn: 16 Uhr • Zine Making Workshop mit Cara
Samstag, 01. April – Beginn: 19 Uhr • Auf Tuchfühlung mit Politiker*innen

Tag der Lesbischen Sichtbarkeit 2023

Am 26. April ist der Tag der lesbischen Sichtbarkeit und wir zeigen Vielfalt bei unserer diesjährigen Laufdemo.

Treffpunkt: 18 Uhr Ampelanlage auf dem Potsdamer Platz
Start: 18:15 Uhr
Strecke: ca. 3km
Abschluss: AHA-Berlin, Monumentenstr. 13, 10829 Berlin

Alle L* und ihre Unterstützer*innen sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam für inklusive lesbische Sichtbarkeit auf die Straße zu gehen.
Wir wollen friedlich miteinander, solidarisch, bunt und vielfältig sichtbar sein. Also kommt am 26.04. mit raus auf die Straße, reiht euch ein und lasst uns gemeinsam ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt setzen. Natürlich freuen wir uns über eure selbstgebastelten Schilder, Ideen und Sprechchöre aber auch euren Jubel am Straßenrand.
Unsere Demo für Sichtbarkeit führt vom Potsdamer Platz in den Norden Schönebergs. Treffpunkt ist 18:00 Uhr an der alten Ampelanlage auf dem Potsdamer Platz in Berlin-Mitte. Los laufen wir dann um 18:15 Uhr am Potsdamer Platz und Ziel ist die Monumentenstraße. An der AHA in der Monumentenstr. 13 wird es die Möglichkeit geben den Abend (bis max. 22 Uhr) gemütlich und sichtbar ausklingen zu lassen. Die Strecke der Demo wird ca. 3km lang sein. Die AHA ist barrierearm.
Interessierte Personen, die sich vorstellen können uns als Ordner*innen während der Demo oder zum Abschluss an der AHA zu unterstützen, können sich gerne per E-Mail an lesbisch@aha-berlin.de wenden. Auch Fragen beantworten wir euch gerne.
Organisiert wird diese Demo von Aktivist*innen Annet und Sebastian und unterstützt von der AHA-Berlin und der Queer Networking Initiative.
Wir freuen uns auf eine respektvolle und wertschätzende Demo.