Am 31. März 2021 haben sich folgende Projekte vorgestellt:

trans*fabel

transfabel.de ist ein Webshop mit Büchern und Kunst zum Thema "Jenseits des 2-Geschlechtersystems". Es will durch eine Auswahl informativer und empowernder Bücher und Kunstartikel zur Sichbarmachung  trans*, inter* und nicht-binärer Menschen beitragen.

gleich & gleich e.V. Betreutes Wohnen

"gleich und gleich e.V." betreut, begleitet und unterstützt seit über 25 Jahren junge Menschen bei Ihrer Identitätsfindung und Transition. Die Mitarbeiter*innen sind alle erfahrene Sozialpädagog*innen. Sie sind alle selbst lsbt*i*qa+ und können daher viele Erfahrungen und Ängste der jungen Menschen verstehen, weil sie sie selbst erlebt haben. Mehr Info findet Ihr auf unserer Homepage: http://www.gleich-und-gleich.de/

OUT*side - Bewegungs- und Sportangebote für Trans*Inter* Nichtbinäre

Im Rahmen des Projektes OUT*side - Bewegungs- und Sportangebote für Trans*Inter* Nichtbinäre haben wir mehrere kostenlose Angebote mit gesundheitsfördernden Inhalten sowie Workshops zu Empowerment durch Bewegung des Bezirkes Friedrichshain/ Kreuzberg angeboten. Seit April 2020 finden Online Angebote statt.

Die Trainings sind für alle Level offen, kostenlos und nicht vereinsgebunden.  Unsere Trainer_innen sind Trans*Inter* und/oder nicht Binäre.
Das Programm:
https://www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-programm/

Dieses Projekt wird finanziert vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit.

UNITIN* Berliner Hochschulen

UNITIN* ist ein monatliches (online) Get-together von und für trans*, inter* und nicht-binäre Personen an Berliner Hochschulen.  
UNITIN* entstand im Wintersemester 2020/21, mitten in der Covid-19 Pandemie. 
In der Zeit des Homestudying & -office wollen wir für trans*, inter* & nicht-binäre Personen an Berliner Hochschulen einen Raum schaffen, in dem wir uns austauschen und gemeinsam diese Zeit des “Social Distancing” überstehen können. Außerdem sind wir immer wieder in der Hochschulpolitik aktiv, um die Situation von TIN*Personen zu verbessern. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter!
Folge uns auf Instagram und Facebook (unitin Berlin). Abonniere unseren Newsletter über unsere Website (unitin-berlin.mailchimpsites.com), um über alle Treffen auf dem Laufenden zu bleiben. Bei Fragen schreib uns an: tintreffen@gmail.com

Sonntags-Club e. V.

Der Sonntags-Club ist ein Veranstaltungs-, Informations- und Beratungszentrum für LGBTIQA+ und Freunde*. Veranstaltungen wie Lesungen, Diskussionen, kleinere Konzerte etc. finden auf der Bühne im Café statt. Daneben gibt es diverse Gruppentreffen, z. B. Dienstag-Treff für Trans* und Freunde oder auch die Selbsthilfegruppe Trans* (einmal im Monat). Mit besonderem Fokus auf Trans*, bieten wir Beratung zu Themen wie Coming-Out, Paarberatung, Wohnungsfragen und sonstige individuelle Beratungsfragen an. Gerne könne sich Besucher*innen etc. im Rahmen von Empowerment ehrenamtlich am Tresen "ausprobieren" oder in Gruppen und/oder Projekten mit aktiv werden. Der Sonntags-Club ist außerdem im Erasmus+ Projekt. Derzeit haben wir Adel Onodi, Trans*Frau aus Ungarn zu Gast, die noch Interviewpartnerinnen* sucht. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten über unsere Website: www.sonntags-club.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Other Nature alternativer Sexladen

Dieses Jahr ist Other Nature, der alternative Sexladen, seit 10 Jahren am Mehringdamm in Berlin und immer mehr auch online vertreten.
Alternativ bedeutet für uns queer, feministisch, sexpositiv, umweltfreundlich und vegan.

Zum trans day of visibility freuen wir uns, unsere Angebote (von und) für TIN Personen in den Fokus zu stellen.
Bei uns könnt ihr Gender Expression Produkte ansehen und kaufen - Wir sind uns bewusst, wie wichtig es für viele sein kann, einfach in einen Laden gehen zu können und z.B. Kompressionsunterwäsche und Prothesen anzuprobieren.
Für u18 Menschen bieten wir gesonderte Termine an - kontaktiert uns dafür gerne direkt.

Unser Herzensstück ist unsere Bildungs- und Aufklärungsarbeit rund um Sexualität und Beziehungen, in die wir TIN Menschen natürlich einbeziehen - das sind aktuell Angebote wie Workshops, Beratungen und informative Onlinebeiträge, aber auch z.B. unsere Sprache, die Atmosphäre, die wir kreieren und die Produkte, die wir führen und wie wir sie beschreiben.

Momentan sind unsere Networking-Ressourcen etwas beschränkt, da wir dabei sind, den Laden in einen Kollektiv-Betrieb mit gemeinnützigem Verein umzuwandeln. Grundsätzlich sind wir aber sehr an der Zusammenarbeit mit anderen Community-Projekten interessiert und freuen uns immer über Anfragen!

social media: @othernatureshop

https://other-nature.de/

https://othernaturekollektiv.wixsite.com/info