Am 21. September 2022 haben sich folgende Projekte vorgestellt:

quueres-wandern

Hallo, ich bin Marlene, die Leiterin der Wandergruppe queeres-wandern. Ihr findet mich auf Facebook und auf Informationen im Sonntagsclub. Wir wandern (meist) jeden dritten Sonntag im Monat durch Berlin und Brandenburg. In Berlin sind Wanderungen oft Themenbezogen wie zum Beispiel jüdisches Leben in Berlin oder der Verlauf der Stadtmauern vor 1961. Aber unser Hauptziel ist es einen offenen Raum in ebtspannter Atmosphäre zu bieten. Näheres erfahrt Ihr, wenn Ihr mich unter queeres-wandern@web.de anschreibt.

AG Schwule Lehrer in der GEW Berlin

"Vom Triebtäter zum Vorbild",
das war das Motto zu unserem 40-jährigem Bestehen 2019. Anlass war zunächst insbesondere der Schutz schwuler Lehrkräfte vor arbeitsrechtlichen Maßnahmen, also ein ureigenes gewerkschaftliches Anliegen.
Auch heute unterstützen wir Kolleg*innen selbstverständlich, zusätzlich ist die queere Bildungspolitik zunehmend Bestandteil unserer Arbeit geworden.
Alle Info's finden sich auf unserer Homepage

AHA-Berlin

Die AHA seit fast 50 Jahren ein Ort für queeres Leben in Berlin. Besucht unsere Veranstaltungen (aha-berlin.de/termine).
Die AHA ist auch ein Ort für eure Ideen - Bühnenshow, Podiumsdiskussion oder eine Gruppe, die sich treffen möchte - die AHA hat dafür den Ort. Neue Ideen und Konzepte werden am letzten Montag im Monat auf unserem Plenum besprochen und eingeplant.
Außerdem ist es ein Ort, bei dem Menschen ehrenamtlich aktiv werden können und miteinander etwas für die queere Community in Berlin tun - komm vorbei und sprich uns an. 

Community Queer Chor Singen3000

Singen3000 ist ein queerer Gemeinschaftschor in Neukölln. 
Wir würden gerne neue Mitglieder in unseren Chor einladen, insbesondere Flüchtlinge und Menschen, die neu in Berlin sind und davon profitieren könnten, Teil einer singenden Gemeinschaft zu werden. 
Wir sind ein Haufen warmherziger, offener, freundlicher Menschen, die gerne zusammen singen. Grundlegende Gesangskenntnisse sind erforderlich, aber du musst keine Noten lesen können (es ist ein Plus, wenn du es kannst). 
Ab dem 20.09.22 treffen wir uns jeden Dienstag von 19:00 - 21:30 Uhr meist in Neukölln. Die Proben werden von unserem beliebten Dirigenten George Adje geleitet. 

Haftungsausschluss: Wir üben keine Religion aus :) 
Bei Interesse meldet euch bitte bei Polina unter polina.tikk@gmail.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Online-Befragung Bi+ sexueller Menschen

Der BiBerlin e.V. bzw dessen AG Diversität und Inklusion führt aktuell eine Online-Befragung von queeren und Bi+ Menschen durch, um deren Identitäten, Diskriminierung und Bedarfe besser zu verstehen. Da es Bi+ Menschen überall gibt, sich diese aber teils nicht als solche zeigen, möchten wir die Befragung gern in alle Richtungen streuen und hoffen hierbei auch auf eure Mithilfe. Teilt die Befragung bitte in euren Netzwerken, sodass wir möglichst viele Bi+ Menschen (also alle nicht monosexuellen bzw. monoromantischen Menschen (Bi, Pan, Poly, Omni usw.) erreichen. 

Ihr findet die Befragung, die auf Deutsch und Englisch verfügbar ist, auf unserer Website:
https://biberlin.de/online-befragung-online-survey/ 

Wir wollen die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen, dass Bi und Bi+ nicht binär gemeint sind und genutzt werden, sondern Anziehung zu mehr als einem Geschlecht ausdrückt. 

AG Queer Lichtenberg

Vor mehr als einem Jahr hat sich die Arbeitsgemeinschaft (AG) queer in Lichtenberg gegründet, um mehr Sichtbarkeit und ein respektvolles Miteinander für Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten im Bezirk zu schaffen. Die AG queer besteht aus einem Zusammenschluss von Privatpersonen, Vertreter*innen verschiedenster Institutionen sowie der Verwaltung Lichtenbergs und setzt sich dafür ein, dass Hass, Gewalt, Intoleranz und jegliche Form der Ablehnung gegenüber Menschen, die sich der queeren Community angehörig fühlen, keinen Platz haben. 

Aus diesem Grund vergeben wir in diesem Jahr erstmalig einen Preis für ein herausragendes vielfältiges queerpolitisches Engagement im Bezirk Lichtenberg.

Alle, die uns gerne unterstützen möchten, sind herzlich zu unseren monatlichen Treffen eingeladen oder aber zu einer unserer zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. der jährlich stattfindenden Kino-Open-Air-Reihe ein Besuch im Bezrik Lichtenberg lohnt sich! :-)

Weitere Informationen gibt es auf unser noch recht jungen Homepage: https://www.agqueer-lichtenberg.de/!

Trans* Inter* Nichtbinärer Dienstag

Jeden Dienstagabend bieten wir im Sonntags-Club (Greifenhagener Str. 28, 10437 Prenzlauer Berg) einen offenen Raum für alle TIN* Menschen, die eine Auszeit vom cisnormativen Alltag brauchen.
Einmal im Monat gibt es Programm, bspw., eine Podiumsdiskussion, der Transmaskulinitäten Stammtisch o.ä.. Zuallermeist geht es aber nur darum, gemeinsam mit anderen TIN* Menschen ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu stärken und einen entspannten Abend ohne blöde Fragen zu genießen.
Spontanes vorbeischauen ist sehr willkommen, oder du kannst dich vorab an die Orga wenden, falls du Fragen hast oder dir Begleitung bei deinem ersten Besuch wünschst. Wir sprechen hauptsächlich deutsch und englisch und hier findest du Infos zur Barrierefreiheit.
Wir freuen uns auf dich!